Škoda wird auf manuelle Getriebe verzichten, — Škoda-Gewerkschafter

Von Volodymyr Kolominov | heute, 08:09
Bei Škoda Auto: Wie das manuelle MQ200-Getriebe produziert wird Manuelles MQ200-Getriebe in der Montagehalle von Škoda Auto. Quelle: Škoda

Laut tschechischen Medien wird Škoda Auto im November mit der schrittweisen Einstellung der Produktion des manuellen MQ 200-Getriebes beginnen. Danach werden europäische ICE-Modelle nur noch mit Automatikgetrieben ausgestattet sein.

Was bekannt ist

Der Škoda-Gewerkschafter, die Gewerkschaftszeitung für die Škoda-Auto-Mitarbeiter, berichtete über die Pläne des Unternehmens, die Produktion der fünf- und sechsgängigen, manuellen DQ 200-Getriebe einzustellen. Diese Getriebe werden sowohl in Škoda-Fahrzeugen als auch in Modellen anderer Volkswagen-Gruppe-Marken installiert.

Im Jahr 2024 produzierte Škoda Auto insgesamt über eine Million Getriebe, von denen fast 355.000 manuelle MQ 200s und fast 711.000 automatische DQ 200s (DSG 7) mit Doppelkupplung waren. Im Juni letzten Jahres produzierte das Werk in Mladá Boleslav das neunmillionste MQ 200-Getriebe.

Transmission production at Škoda Auto
Getriebeproduktion. Foto: Škoda

Exakte Daten für die Einstellung der Produktion manueller Getriebe sind noch nicht bekannt. Es wird jedoch berichtet, dass das Produktionsvolumen des MQ 200 im Werk Mladá Boleslav im November abnehmen wird und im Januar 2026 die dritte (Nacht) Schicht den Betrieb einstellen wird. Laut Quellen plant die tschechische Marke, Mitarbeiter, die noch manuelle Getriebe im Zentralwerk produzieren, auf die Produktion elektrischer Getriebe zu übertragen.

Unterdessen ist die Situation in Vrchlabí, wo die DQ 200-Getriebe produziert werden, stabil, und das Produktionsvolumen erreicht ein Rekordniveau.

Quelle: Auto.cz