Adobe erweitert Photoshop um einen intelligenten KI-Assistenten und neue Funktionen für Premiere und Lightroom
Auf der Konferenz Adobe Max 2025 hat Adobe einen neuen KI-Assistenten für Photoshop angekündigt, der Routineaufgaben automatisiert und personalisierte Empfehlungen gibt. Er ist in Photoshop und Express, Adobes All-in-One-App für Design, Fotos und Videos, verfügbar und ermöglicht es Ihnen, mit dem Programm in einem natürlichen Konversationsformat zu sprechen.
Was Sie wissen müssen.
Benutzer können Aufgaben wie Farbkorrekturen oder Größenänderungen anfordern und Tutorials erhalten.
Photoshop hat neue Werkzeuge erhalten, die auf künstlicher Intelligenz basieren. So verbessert beispielsweise Generative Upscale die Bildqualität auf bis zu 4K, und Harmonize hilft dabei, ein Objekt so auf einem neuen Hintergrund zu platzieren, dass es natürlich aussieht.
Die Benutzeroberfläche von Premiere Pro. Illustration: Adobe
Die Funktion KI-Objektmaske wurde dem Premiere Pro-Videobearbeitungsprogramm hinzugefügt - sie erkennt Personen oder Objekte im Video und hebt sie hervor, sodass Sie dies nicht manuell tun müssen. Außerdem wurden neue Maskentypen für die präzise Bearbeitung hinzugefügt.
Lightroom hat die Funktion "Assisted Culling" erhalten, die durch die Analyse von Klarheit, Winkel und Fokus schnell die besten Fotos einer Serie auswählt.
Die meisten der neuen Funktionen stehen den Nutzern bereits zur Verfügung. Der KI-Assistent in Photoshop befindet sich derzeit in der Betaphase - Sie können sich auf die Warteliste setzen lassen.
Quelle: Adobe