Galaxy S26 könnte das erste Smartphone mit Bluetooth 6.1 sein, aber es gibt einen Haken
Samsung bereitet sich auf die Veröffentlichung der Flaggschiff-Serie Galaxy S26 vor, und es könnte die erste Smartphone-Reihe der Welt mit Unterstützung für den neuesten Bluetooth 6.1-Standard werden. Die Verfügbarkeit der Technologie hängt jedoch vom verwendeten Chip ab, was eine ambivalente Situation schafft.
Was ist bekannt
Laut Bluetooth SIG-Zertifizierung werden die Modelle Galaxy S26, S26+ und S26 Ultra Bluetooth 6.1 unterstützen — ein im Mai 2025 eingeführter Standard, der verbesserte Positionsgenauigkeit, stabilere Verbindungen und höhere Energieeffizienz bietet. Zu den wichtigsten Funktionen gehören ein verbessertes Ortungssystem und die Optimierung der Datenübertragung.
Die Unterstützung von Bluetooth 6.1 wird durch den neuen Exynos S6568-Chip realisiert, der für drahtlose Schnittstellen verantwortlich ist und in Galaxy S26-Varianten verwendet wird, die mit dem Exynos 2600-Chipsatz ausgestattet sind. Hier liegt der Haken, denn in einigen Regionen, wie den USA und China, wird Galaxy S26 voraussichtlich mit dem Snapdragon 8 Gen 5-Chip veröffentlicht, sodass sie keinen Zugriff auf Bluetooth 6.1 haben werden — nur auf das Protokoll 6.0. Dies bedeutet, dass je nach Region Nutzer unterschiedliche Funktionen der drahtlosen Konnektivität erhalten können, obwohl sie das gleiche Smartphone-Modell besitzen.
Gerüchten zufolge wird die Galaxy S26-Serie im März 2026 anstelle des üblichen Januar vorgestellt.
Quelle: Gizmochina