Apple löst Liquid Glass-Problem: Separate Einstellung in iOS 26.1

Von Volodymyr Stetsiuk | gestern, 22:46
Apple löst Liquid Glass-Problem: Separate Einstellung in iOS 26.1 iOS. Quelle: Apple

Apple plant die Veröffentlichung des iOS 26.1-Updates mit einer neuen Einstellung, die es ermöglicht, den visuellen Effekt von Liquid Glass zu reduzieren. Laut dem Bloomberg-Journalisten Mark Gurman könnte die Veröffentlichung bereits am Montag erfolgen, und die erste Beta-Version von iOS 26.2 für Entwickler wird für Dienstag erwartet.

Was ist bekannt

Der Liquid Glass-Effekt wurde auf der WWDC 2025 als zentrales Element des neuen iOS-Designs vorgestellt. Nach Tests bemerkten einige Benutzer Lesbarkeitsprobleme und Animationsverzögerungen. In der vierten Beta-Version von iOS 26.1 hat Apple bereits die Möglichkeit hinzugefügt, einen getönten Effekt anzuwenden, und jetzt bereiten sie einen separaten Schalter vor, um dieses visuelle Element zu steuern.

Das iOS 26.1-Update wird auch ein aktualisiertes Apple TV-Symbol und Fehlerbehebungen enthalten. Laut Gurman wird das Update stabiler sein und weniger Fehler enthalten.

Es wird erwartet, dass nach der Veröffentlichung von iOS 26.1 Updates für macOS 26.1 und die erste Beta-Version von watchOS 26.2 in einem ähnlichen Zeitplan erscheinen werden.

Quelle: Bloomberg

iOS