Die Chinesen haben den Rover X1 eingeführt — einen intelligenten Roboterhund mit hoher Beweglichkeit, erheblicher Nutzlastkapazität und einem Preis von nur 1000 $
Der Trend zur Senkung der Kosten chinesischer Roboter gewinnt an Dynamik. Wir haben bereits über das große Interesse der Käufer am tanzenden Androiden Bumi gesprochen, dessen Preis nur 1370 $ (umgerechnet aus Yuan) beträgt, was günstiger ist als die meisten Flaggschiff-Smartphones, einschließlich des iPhones.
Jetzt hat ein weiteres chinesisches Unternehmen den Rover X1 eingeführt — einen Konkurrenten zum berühmten Roboterhund von Boston Dynamics.
Was bekannt ist
Der Preis des "weltweit ersten intelligenten Heimroboterhunds" von Yuejiang Robotics beträgt nur etwa 1000 $, was die schnell steigende Verfügbarkeit von Hochtechnologie zeigt.
Der Entwickler positioniert den Rover X1 als menschlichen Begleiter, der nicht nur als Haustier dient, sondern auch nützlich bei der Durchführung einer Reihe von Aufgaben ist.
Mit Hilfe eines Kamerasystems kann der Roboterhund Bilder der Umgebung aufnehmen, was beispielsweise zum Patrouillieren oder Spazierengehen nützlich ist. Wichtig ist, dass der Rover X1 sowohl auf flachem Boden als auch auf kleinen Außenhängen fahren kann, und sogar geschickt springen kann, während er verschiedene Lasten (Gewicht nicht angegeben) transportiert.
Die genauen technischen Spezifikationen des Rover X1 wurden noch nicht bekannt gegeben.
Quelle: IT Home