Google integriert KI-Modell Gemini in die Übersetzer-App: Hinzugefügte "Schnell"- und "Erweitert"-Modi

Von: Anton Kratiuk | gestern, 18:25

Google hat begonnen, sein führendes KI-Modell Gemini in die Google Übersetzer-App zu integrieren und damit neue Möglichkeiten für genauere und kontextbezogenere Übersetzungen zu erschließen.

Was ist bekannt

Im neuesten Update von Google Übersetzer hat der Entwickler zwei Modi hinzugefügt: Schnell und Erweitert:

  • Schnell — bietet eine sofortige Übersetzung, optimiert für Geschwindigkeit und Ressourcenschonung;
  • Erweitert — nutzt das Gemini-Modell für genauere und kontextbezogenere Übersetzungen, besonders nützlich für komplexe Ausdrücke, Redewendungen und stilistische Nuancen.

Der Modus-Schalter befindet sich oben auf dem Bildschirm unter dem Servicelogo und ist auf dem Übersetzungsergebnisbildschirm verfügbar.

Das Update beinhaltet auch einige Änderungen der Benutzeroberfläche, insbesondere die Kombinierung von Schaltflächen für Spracheingabe, Handschrift und Einfügen am unteren Bildschirmrand. Die App verfügt jetzt über eine "Üben"-Funktion — personalisiertes Sprachtraining, bei dem die KI das Niveau und die Lernziele des Benutzers berücksichtigt. Diese Funktion wurde zuvor als Alternative zur beliebten Duolingo-App vorgestellt.

Zum Start funktioniert der erweiterte Modus nur für die Sprachpaare Englisch-Spanisch und Englisch-Französisch, aber Google verspricht, die Unterstützung in Zukunft auf andere Sprachen auszuweiten.

Das Update wird schrittweise eingeführt. iPhone-Besitzer bemerkten die ersten Änderungen, aber auch Android-Nutzer erhalten Updates.

Quelle: 9to5Google