Fotos des Renault Twingo EV erscheinen online vor der offiziellen Premiere

Von: Volodymyr Kolominov | gestern, 21:43

Die vierte Generation des Renault Twingo wird am 6. November debütieren, aber Fotos des Autos sind bereits im Voraus online aufgetaucht. Der kleine elektrische Stadtauto behält den Charme des ursprünglichen Modells von 1992 und sein Design wiederholt fast vollständig das Konzept von 2023 mit geringfügigen Änderungen wie traditionellen Türgriffen, Radabdeckungen und modifizierten Stoßfängern mit Schutzkunststoff für den täglichen Gebrauch.

Was bekannt ist

Der neue Twingo behält die 'fröscheln' Scheinwerfer, die kompakte monolithische Silhouette und das abgerundete Heck bei, das jetzt in eine fünftürige Karosserie erweitert wurde. Dies ist eine erfolgreiche Arbeit des Renault Designteams, das auch den retro-futuristischen Renault 5 entwickelt hat.

Der Innenraum des Serienautos spiegelt den Geist des Konzepts wider, aber die Materialien sind praktischer geworden: Premiumverkleidungen werden durch Kunststoffe ersetzt und die Sitze sind mit robustem Stoff bezogen. Das Armaturenbrett beherbergt einen Bildschirm des Multimedia-Systems oberhalb der Klimasteuerungseinheit, ähnlich wie bei den Dacia-Fahrzeugen der Marke. Physische Bedienelemente für Einstellungen befinden sich sowohl auf der Mittelkonsole als auch am Lenkrad.

Im Gegensatz zu früheren Generationen wird der neue Twingo ausschließlich mit Elektroantrieb auf der AmpR Small-Architektur (ehemals CMF-BEV) angeboten, die der Renault-Nissan-Allianz für Modelle wie den Renault 5, Renault 4 und Nissan Micra verwendet. Die genauen technischen Spezifikationen wurden noch nicht bekannt gegeben, aber ein einzelner Elektromotor und eine kleine Batterie basierend auf Lithium-Eisen-Phosphat-Technologie werden erwartet.

Auf dem europäischen Markt wird der Twingo mit Elektrofahrzeugen wie dem Dacia Spring, Leapmotor T03 sowie zukünftigen Modellen wie dem Volkswagen ID.Every1 und dem neuen Nissan konkurrieren. Es wird auch mit kostengünstigen B-Klasse-Modellen wie Fiat Grande Panda und Citroën e-C3 konkurrieren.

Früher versprach Renault, dass der Einstiegspreis des neuen Twingo unter €20.000 vor Subventionen liegen würde und das Leasing etwa €100 (115$) pro Monat kosten könnte. Alle Details werden am 6. November offiziell bekannt gegeben, zusammen mit den technischen Daten und den Startplänen für Europa.

Quelle: Carscoops