Pinterest setzt auf Open-Source-Künstliche Intelligenz, um Kosten zu optimieren und Effizienz zu steigern

Von Volodymyr Stetsiuk | heute, 01:37
Entdecke die Welt einfacher: Neue Horizonte der visuellen Suche Plattform für visuelle Suche. Quelle: Pinterest

Der CEO von Pinterest, Bill Ready, gab bekannt, dass das Unternehmen aktiv Open-Source-KI-Modelle für visuelle Aufgaben nutzt.

Was bekannt ist

Pinterest wendet KI für personalisierte Empfehlungen, multimodale Suche, zielgerichtete Werbung und das neue Pinterest Assistant-Feature an. Laut Ready bieten angepasste Open-Source-Modelle "Kostenreduzierungen" im Vergleich zu führenden kommerziellen Modellen.

In diesem Kontext prognostiziert das Unternehmen einen Umsatz im vierten Quartal im Bereich von 1,31–1,34 Milliarden Dollar, während die durchschnittliche Analystenprognose bei 1,34 Milliarden Dollar lag. Die schwächeren Erwartungen wurden auf von Präsident Donald Trump verhängte Zölle zurückgeführt, die sich auf die Heimwarenkategorie auswirkten. Nach der Veröffentlichung der Prognose fielen die Aktien des Unternehmens um mehr als 21 %.

Ready erklärte, dass Pinterest die Möglichkeit in Betracht zieht, agentischen Handel zu implementieren — wenn künstliche Intelligenz unabhängig im Namen des Nutzers handelt, zum Beispiel, indem sie Artikel findet und bestellt, die den Nutzer interessieren könnten. Derzeit bietet die Plattform bereits "schnellen Kauf" durch eine Partnerschaft mit Amazon an: Benutzer können auf Artikel klicken, die über Pinterest gefunden wurden, und direkt zum Kauf übergehen. Allerdings untersucht das Unternehmen noch, ob die Benutzer bereit sind, der automatisierten Entscheidungsfindung der KI in solchen Angelegenheiten vollständig zu vertrauen.

Pinterest startet auch personalisierte Boards, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erstellt werden — wobei sowohl die Aktionen des Benutzers auf der Plattform (ihre Speichervorgänge, Sammlungen, Likes) als auch Expertenauswahlen berücksichtigt werden. Darüber hinaus analysiert der neue Pinterest Assistant die Benutzerpräferenzen und gibt Ratschläge oder Empfehlungen basierend auf ihrer Aktivität und ihrem Stil.

Quelle: Pinterest