Dänemark setzt Altersgrenzen für die Nutzung sozialer Medien

Von Volodymyr Stetsiuk | gestern, 22:45
Dänemark setzt Altersgrenzen für die Nutzung sozialer Medien Soziale Netzwerke. Quelle: Google

Die dänische Regierung kündigte an, soziale Netzwerke für Nutzer unter 15 Jahren zu verbieten. Diese Initiative wurde von allen politischen Parteien des Landes unterstützt.

Was bekannt ist

Gemäß dem Plan wird das Ministerium für Digitalisierung ein Mindestalter für den Zugang zu mehreren sozialen Plattformen festlegen. Die Liste der Dienste, auf die sich das neue Gesetz bezieht, wird derzeit nicht bekannt gegeben. Es ist auch unklar, wie die Einhaltung der Altersbeschränkungen überwacht wird.

Eine Erklärung aus dem Ministerium erwähnt die Probleme, denen Kinder und Jugendliche in der digitalen Umgebung gegenüberstehen: Schlafstörungen, Konzentrationsverlust, emotionaler Druck und mangelnde Aufsicht durch Erwachsene. Die Digitalisierungsministerin Karolina Stage erklärte, dass das Land klare Grenzen in Bezug auf die digitale Sicherheit für junge Menschen setzt.

Ähnliche Prozesse finden auch in anderen Ländern statt. In Australien wird im Dezember ein landesweites Verbot von sozialen Netzwerken für Personen unter 16 Jahren in Kraft treten. In den Vereinigten Staaten haben einige Bundesstaaten bereits ähnliche Beschränkungen eingeführt oder prüfen diese.

Quelle: Über Ritzau