Medien: Faltbares iPhone wird weltweit das erste mit einer 24-MP-Unter-Display-Frontkamera sein

Von Anton Kratiuk | heute, 11:28
Kann nicht verbergen: was über das iPhone-Fold-Konzept bekannt ist Inoffizielles iPhone-Fold-Konzept. Quelle: 9to5Mac

Neue interessante Informationen sind online über das erste faltbare iPhone-Modell aufgetaucht—ein neues Produkt von Apple könnte das Segment der Unter-Display-Kameras revolutionieren.

Was bekannt ist

Laut einem von MacRumors-Journalisten überprüften JP Morgan-Analysebericht wird das iPhone Fold das erste Smartphone der Welt sein, das mit einer 24-MP-Unter-Display-Kamera ausgestattet ist.

Ähnliche Kameras werden seit mehreren Jahren in Android-Smartphones verwendet, aber ihre Auflösung überschreitet selten 4–8 MP, was zu Fotos und Videos von suboptimaler Qualität führt. Eine 24-MP-Kamera, die unter dem Display verborgen ist, könnte somit ohne Übertreibung zu einem technologischen Durchbruch werden und einen neuen Standard für Hersteller hochwertiger Smartphones setzen. Lassen Sie uns jedoch daran erinnern, dass Apples Hauptkonkurrent auf dem Premium-Smartphone-Markt, Samsung, nicht plant, mit Kamerainnovationen in seinem Flaggschiff Galaxy S26 Ultra zu beeindrucken.

Analysten merken jedoch an, dass zur Umsetzung von Apples ehrgeiziger Idee einige technische Kompromisse eingegangen werden mussten, insbesondere hat das Unternehmen auf den Einsatz von LiDAR und optischer Bildstabilisierung (OIS) in der Hauptkamera verzichtet.

Es gab auch frühere Informationen, dass das faltbare iPhone kein Face ID haben wird und stattdessen Touch ID in die Seitentaste integriert wird.

Die Präsentation des iPhone Fold wird im Herbst 2026 erwartet, aber es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Apple die Veröffentlichung des Smartphones auf 2027 verschiebt.

Quelle: MacRumors