Blue Origin verschiebt den Start der New-Glenn-Rakete zum zweiten Mal
Der Start der New-Glenn-Rakete von Blue Origin, der für Sonntag geplant war, fand nicht statt. Er wurde aufgrund von Wetterbedingungen, technischen Problemen auf der Startrampe und der Anwesenheit eines Kreuzfahrtschiffs im Fluggebiet verschoben.
Was ist bekannt
Der Start der New-Glenn-Rakete von Blue Origin von Cape Canaveral (Florida) war für 14:45 Uhr Ortszeit geplant und sollte 90 Minuten dauern. Die Startzeit wurde aufgrund von Wetterbedingungen mehrmals geändert. Kurz vor dem Start war das Blue Origin-Team fast bereit, als ein Kreuzfahrtschiff unerwartet in das Fluggebiet eindrang. Obwohl das Schiff laut Plan das Gebiet verlassen sollte, bevor die Vorbereitungen abgeschlossen waren, blieb das Wetter instabil, und das Unternehmen beschloss, den Start abzubrechen.
Der nächste Startversuch von Blue Origin wird frühestens am Mittwoch, den 12. November, stattfinden. Das Unternehmen berichtete, dass sie die Wetterbedingungen bei der Planung berücksichtigen. Außerdem wird die Situation durch Einschränkungen der FAA aufgrund des Regierungsshutdowns erschwert.
Dies ist die erste kommerzielle Mission der New-Glenn-Rakete von Jeff Bezos (Blue Origin). Sie wird das NASA-ESCAPADE-Raumschiff in den Weltraum starten, von wo aus es seine Reise zum Mars beginnen wird. Außerdem wird New Glenn einen Technologiedemonstrator für Viasat transportieren, der Teil eines weiteren Projekts der Raumfahrtbehörde ist. Darüber hinaus hofft Blue Origin, den Raketenbooster zum ersten Mal auf einer Plattform im Ozean landen zu können.
Quelle: Blue Origin