Viwoods veröffentlicht AiPaper Reader — den weltweit ersten E-Reader auf Android 16 mit einem E-Ink-Display und integriertem KI-Assistenten

Von: Anton Kratiuk | heute, 08:12

Viwoods hat den AiPaper Reader veröffentlicht — einen ultra-dünnen E-Reader, der Android 16, ein E-Ink-Display und integrierte künstliche Intelligenz kombiniert.

Was ist bekannt

Der AiPaper Reader ist mit einem 6,13″ E Ink Carta 1300 Display mit einer Auflösung von 824×1648 Pixel und einer Dichte von 300 PPI ausgestattet, was für hohe Klarheit und Komfort für die Augen sorgt.

Dieses kompakte Gerät ist sogar kleiner als einige Smartphones: Das Gehäuse ist nur 6,7 mm dick und wiegt 138 g, was es ideal zum Mitführen in der Tasche oder im Rucksack macht. Dank der dünnen Rahmen bietet der Bildschirm maximalen Textumfang.

Das Hauptmerkmal des Geräts ist der eingebaute KI-Begleiter, der über einen physischen Knopf zugänglich ist. Mit seiner Hilfe können Benutzer Erklärungen zu Begriffen und Übersetzungen direkt im Text erhalten, Zusammenfassungen erstellen und Handlungen analysieren und Antworten mit Zitaten und Quellen speichern. Diese Fähigkeiten machen den neuen E-Reader besonders nützlich für diejenigen, die Bildungs- oder Berufsmaterialien lesen.

Spezifikationen des Viwoods AiPaper Reader:

  • Android 16 — der erste Reader auf dieser OS-Version;
  • Prozessor: 6-nm Octa-Core-Chip;
  • 4 GB RAM + 128 GB Speicher;
  • Akkukapazität 2580 mAh;
  • Unterstützung für Wi-Fi 5.0, Bluetooth 5.1, SIM-Kartenslot mit 4G LTE-Unterstützung
  • Eingebaute Lautsprecher und Mikrofone für Sprachapplikationen.

AiPaper Reader ist bereits auf der offiziellen Viwoods-Website und bei Partnern, einschließlich Amazon, erhältlich.

Das Gerät kostet 279,99 $.

Quellen: Viwoods