Das neue Mercedes GLB Interieur funkelt wie ein Weihnachtsbaum

Von Volodymyr Kolominov | heute, 18:28
Mercedes GLB: Premium in Details für Crossover-Enthusiasten Neuer Mercedes GLB. Quelle: Mercedes-Benz

Mercedes-Benz hat Fotos des neuen GLB veröffentlicht. Wie erwartet folgt das SUV dem Mercedes CLA und bietet ein hochmodernes Interieur mit zahlreichen Lichtelementen und großen Bildschirmen.

Was ist bekannt

GLB und CLA basieren auf der gleichen MMA-Plattform. Mercedes nennt die Wand von Bildschirmen, die die gesamte Frontblende des Innenraums bedeckt, MBUX Superscreen. Im CLA besteht sie aus einem 10,25-Zoll-Fahrerdisplay, einem 14-Zoll-Zentral-Touchscreen und einem weiteren 14-Zoll-Touchscreen für den Beifahrer. Im neuen GLB sollten diese Bildschirme die gleichen sein.

Jedoch wird das Superscreen-System nur in den teuersten Versionen des GLB als Standard enthalten sein, und für einige andere ist es als zusätzliche Option verfügbar. Autos ohne es werden das gleiche Vorderpanel-Design haben, jedoch mit einem Textureinsatz anstelle des Beifahrerbildschirms.

Neben den Bildschirmen gibt es turbineförmige Luftauslässe, und unter dem Haupt-Touchscreen befindet sich eine "schwebende" Mittelkonsole mit mehreren physischen Tasten, einem Smartphone-Schacht (drahtlose Ladestation optional) und natürlich Getränkehaltern. Am Boden befindet sich auch ein geräumiger offener Bereich zum Aufbewahren kleiner Gegenstände.

Jedoch, wenn im CLA das Lenkrad nur mit Touch-Panels ausgestattet ist, ist der GLB mit physischen Bedienelementen für Lautstärkeregler und Tempomat ausgestattet.

Wie das aktuelle Modell wird der neue GLB mit fünf oder sieben Sitzen zur Auswahl angeboten, und die zweite Sitzreihe kann nach vorne verschoben werden, wenn der Fahrer mehr Gepäckraum benötigt.

Mercedes behauptet jedoch, dass das neue Modell mehr Platz haben wird. Insbesondere dank des hoch gewölbten Dachs des SUV und des serienmäßigen Panoramaglasdachs hat sich die Kopffreiheit für die Passagiere in der zweiten Reihe sowie der Beinraum vergrößert. Es wird auch behauptet, dass der Zugang zur dritten Sitzreihe in den siebensitzigen Versionen des neuen GLB einfacher wird.

Sogar in frischen Fotos des neuen GLB, die nach Tests unter extrem kalten Wetterbedingungen von Eis bedeckt sind, wird klar, dass Mercedes das kantige Design des SUV nicht wesentlich verändert hat. Die Hybrid- und Elektroversionen des neuen GLB werden fast identisch aussehen, wobei der einzige visuelle Unterschied wahrscheinlich ein festes Kühlergrill an der Front des Elektrofahrzeugs ist.

Die Weltpremiere des SUV wird am 8. Dezember stattfinden.

Quelle: Mercedes-Benz