Reisepass auf dem Smartphone: Apple führte die Digital ID-Funktion für iPhone und Apple Watch ein
Apple hat eine neue Digital ID-Funktion vorgestellt, die es Nutzern ermöglicht, einen US-Pass im Wallet-App zu speichern. Dank dieser Innovation können Passagiere eine digitale Kopie des Passes als offizielles Dokument zur Identifikation an TSA-Kontrollpunkten bei Inlandsflügen verwenden.
Was ist bekannt
Die Funktion funktioniert sowohl auf iPhone als auch auf der Apple Watch und wird bereits an mehr als 250 US-Flughäfen implementiert. Gleichzeitig warnt das Unternehmen, dass die TSA die Technologie zum Lesen digitaler Dokumente noch nicht weit verbreitet implementiert hat, daher sollten Sie vorerst einen Papierpass mitnehmen. Zudem bleibt für internationale Flüge ein physisches Dokument erforderlich.
Beim Erstellen einer digitalen ID werden die Passdaten des Nutzers direkt auf seinem Gerät gespeichert. Apple hat keinen Zugriff auf Informationen darüber, wann oder wo diese ID verwendet wird oder welche spezifischen Daten bereitgestellt wurden. Dank der biometrischen Überprüfung durch Face ID oder Touch ID kann nur der Geräteinhaber seine digitale ID verwenden.
Apple plant auch, die Nutzung der Digital ID über den Luftverkehr hinaus auszuweiten. In Zukunft werden Unternehmen diese Technologie nutzen können, um das Alter oder andere Anforderungen zu überprüfen. Das Hinzufügen eines Passes zu Wallet ist ganz einfach: Man muss nur ein Selfie machen und einige Kopfbewegungen ausführen, um die Identität zu bestätigen.
Quelle: Apple