Start von Blue Origins New Glenn-Rakete aufgrund von Sonnenaktivität verzögert

Von: Volodymyr Stetsiuk | heute, 00:38

Der geplante Start der zweiten New Glenn-Rakete von Blue Origin am 12. November wurde aufgrund eines intensiven Sonnensturms verschoben. Der vorherige Startversuch am 9. November wurde ebenfalls wegen ungünstiger Wetterbedingungen abgesagt.

Was bekannt ist

Die Mission sollte um 14:50 Uhr Eastern Time (18:50 Uhr GMT) vom Raumfahrtkomplex SLC-36 starten, um zwei ESCAPADE (Escape and Plasma Acceleration and Dynamics Explorers) Orbitalgeräte zum Mars zu liefern. Aufgrund der potenziellen Bedrohung für die Bordelektronik der Sonden entschied die NASA jedoch, den Start zu verschieben, bis sich das Weltraumwetter normalisiert. Ein neues Datum wurde noch nicht festgelegt.

"Wir prüfen derzeit die Möglichkeiten, ein neues Startzeitfenster basierend auf den vorhergesagten Weltraumbedingungen und der Verfügbarkeit der Startrampe festzulegen," bemerkte das Unternehmen in seinem Beitrag auf X (ehemals Twitter).

Es ist erwähnenswert, dass der Start in Abstimmung mit der US-amerikanischen Federal Aviation Administration erfolgen muss, die derzeit Beschränkungen für kommerzielle Tagesstarts aufgrund des Regierungsstillstands auferlegt hat.

Die ESCAPADE-Mission wird NASAs erste Mars-Mission seit 2020 sein. Das von Rocket Lab geschaffene Gerät wird die Auswirkungen des Sonnenwinds auf die Atmosphäre des Mars untersuchen.

Quelle: Blue Origin