Es ist noch nicht Zeit für die Veröffentlichung des Steam Deck 2: Valve-Ingenieur erklärte die Position des Unternehmens

Von: Anton Kratiuk | heute, 14:30

Gestern kündigte Valve drei neue Geräte an – die stationäre Konsole/PC Steam Machine, den Steam Controller 2 und das VR-Headset Steam Frame. Die neue Generation der beliebten tragbaren Konsole Steam Deck war nicht unter den vorgestellten Gadgets, was keine große Überraschung war, da das Unternehmen zuvor gesagt hatte, dass die Zeit für ein solches Gerät noch nicht gekommen sei.

Dennoch hatten Gamer noch Fragen, und das Redaktionsteam von IGN wandte sich an Valve-Ingenieur Pierre-Loup Griffais für Erklärungen.

Was bekannt ist

Der Entwickler bestätigte, dass Valve keinen Bedarf sieht, das Steam Deck 2 zu veröffentlichen, da es derzeit keine Technologien gibt, die signifikante Leistungssteigerungen ermöglichen und den Gamern neue Möglichkeiten bieten würden.

Nach Angaben von Pierre-Loup Griffais würde selbst eine Leistungssteigerung um 50% die Veröffentlichung von Steam Deck 2 nicht rechtfertigen.

Wir sind nicht daran interessiert, einen Punkt zu erreichen, an dem die Leistung um 20, 30 oder sogar 50% höher ist bei gleichbleibender Akkulaufzeit. Wir wollen mehr Differenzierung [in der Leistung] als diese Indikatoren. Daher arbeiten wir daran, Silizium- und Architekturverbesserungen zu entwickeln, und ich denke, wir haben eine recht gute Vorstellung davon, wie die nächste Version des Steam Deck aussehen wird, aber derzeit gibt es keine Chipset-Angebote auf dem Markt, die unserer Meinung nach wirklich das Rückgrat eines Hochleistungs-Steam Decks der nächsten Generation bilden könnten.

Quelle: IGN