Waymos fahrerlose Autos können jetzt unabhängig Autobahnen navigieren

Von Volodymyr Kolominov | gestern, 22:39
Test des autonomen Jaguar I-Pace von Waymo: Die Zukunft ist bereits auf der Autobahn Jaguar I-Pace von Waymo auf der Autobahn. Quelle: Waymo

Waymo hat offiziell seine fahrerlosen Taxis auf den US-Autobahnen eingeführt. Jetzt können Passagiere Fahrten in autonomen Jaguar I-Pace-Fahrzeugen zwischen der San Francisco Bay Area, dem Silicon Valley und lokalen Flughäfen buchen – alles ohne einen Fahrer auf den Schnellstraßen.

Was ist bekannt

Waymos selbstfahrende Taxi-Routen sind nicht länger auf Stadtstraßen beschränkt. Die Autos können auf Schnellstraßen fahren, komplexe Spurwechsel und Manöver ausführen, was zuvor nur im Bereich regulärer Taxis oder Fahrdienste lag. Neue Routen werden bald in Los Angeles und Phoenix verfügbar sein.

Dieses Ereignis markiert einen technologischen Sprung für die gesamte Branche: Der Übergang zu Autobahnen erhöht die technische Komplexität des Betriebs, erfordert mehr Energieressourcen und ist vergleichbar in der Verantwortung mit dem traditionellen Transport. Regulierungsbehörden werden nun nicht nur die Sicherheit auf Stadtstraßen, sondern auch das Verhalten fahrerloser Fahrzeuge auf Schnellstraßen genau beobachten.

Quelle: Waymo