Blue Origin führte den zweiten Start von New Glenn durch und entsandte die ESCAPADE-Mission zum Mars

Von Volodymyr Stetsiuk | heute, 01:58
Blue Origin bereitet sich auf den Start vor: ESCAPADE-Raumfahrzeuge an Bord von New Glenn New Glenn-Rakete von Blue Origin mit zwei ESCAPADE-Raumfahrzeugen. Quelle: Blue Origin

Am 13. November führte Blue Origin den zweiten Start der schweren Trägerrakete New Glenn vom Weltraumbahnhof in Cape Canaveral, Florida, durch. Im Rahmen der Mission wurde die interplanetare Sonde ESCAPADE (Escape and Plasma Acceleration and Dynamics Explorers) gestartet, die in Zusammenarbeit mit der NASA, der University of California, Berkeley, und Rocket Lab entwickelt wurde.

Was wir wissen

Der Start erfolgte um 15:55 Uhr EST (20:55 Uhr GMT). Ungefähr drei Minuten nach dem Abheben trennte sich die erste Stufe, und die Oberstufe setzte den Transport der Nutzlast ins All fort. Der Start endete mit der Sendung der beiden ESCAPADE-Raumfahrzeuge auf einer Bahn zum Lagrange-Punkt L2, der sich etwa 1,5 Millionen km von der Erde entfernt befindet. Im November 2026 sollen die Sonden in Richtung Mars-Orbit manövrieren, den sie voraussichtlich im September 2027 erreichen werden.

Nach der Trennung von der zweiten Stufe führte die erste Stufe der Rakete eine Reihe von Manövern durch und landete auf der Seeplattform "Jacklyn", die sich etwa 600 km im Atlantik befindet. Die Plattform ist nach der Mutter des Firmengründers Jeff Bezos benannt.

ESCAPADE wird die erste NASA-Mission zum Mars seit mehr als fünf Jahren sein. Die beiden Fahrzeuge der Mission, die Blue und Gold genannt werden, sind mit identischen wissenschaftlichen Instrumenten ausgestattet, die zur Untersuchung der Dynamik der Marsatmosphäre und des Einflusses des Sonnenwinds auf deren Verlust dienen. Die gesammelten Daten sollen den Aufbau eines dreidimensionalen Modells des Raums um den Mars ermöglichen.

Der Start umfasste auch eine sekundäre Nutzlast – experimentelle Ausrüstung von ViaSat, die ein neues System zur Übertragung von Telemetriedaten im Rahmen des NASA-Kommunikationsdienstprojekts testen wird.

Die New Glenn-Rakete ist 98 Meter hoch und kann bis zu 50 Tonnen in eine niedrige Erdumlaufbahn transportieren. Die erste Stufe ist für mindestens 25 Flüge zur Wiederverwendung ausgelegt. Das Unternehmen plant, diese Rakete für kommerzielle, staatliche und Forschungsmissionen zu nutzen, einschließlich der Satelliten des Amazon Kuiper Project.

Die ESCAPADE-Mission ist für 11 Monate wissenschaftlicher Arbeit nach Erreichen der Marsumlaufbahn ausgelegt. Ihre Aufgabe ist es, die mit der atmosphärischen Evolution des Mars verbundenen Prozesse zu untersuchen.

Quelle: NASA