Analyst: Galaxy S26-Funktionen wurden für Smartphone-Kosten geopfert — iPhone beeinflusste erneut Samsungs Entscheidung
Samsung wird die Galaxy S26-Smartphone-Linie im Februar vorstellen. Eine große Menge an Insiderinformationen, Gerüchten und Renderings sind bereits über sie eingegangen, und die meisten deuten darauf hin, dass der koreanische Hersteller den Käufern nichts Einzigartiges und radikal Neues bieten wird.
Und jetzt ist einer der Gründe bekannt, warum Samsung sowohl gegenüber seinem Hauptkonkurrenten — Apple, als auch gegenüber zahlreichen Android-Smartphone-Herstellern allmählich an Boden verliert.
Was bekannt ist
Ein südkoreanischer Analyst unter dem Spitznamen Jukan berichtete, dass Samsung die Entwicklung seiner Smartphones absichtlich verlangsamt hat, um ihre Kosten auf gleichem Niveau zu halten. Er erklärte, dass das Unternehmen geplant hatte, die Kapazität der Smartphone-Akkus zu erhöhen und sie gleichzeitig noch dünner zu machen — und in diesem Bereich erzielte Samsung erheblichen Erfolg, gab die Idee jedoch aufgrund von Apple auf.
Tatsächlich ist es so, dass das amerikanische Unternehmen im September das iPhone 17 herausbrachte, dessen Basismodell erhebliche Leistungsverbesserungen erhielt, während der Preis von 799 $ beibehalten wurde, ähnlich wie beim Smartphone von 2024. Samsung erkannte, dass es nicht bereit war, den Preis zu senken, während die Kosten für Forschung und Herstellung von Akkus stiegen, und wenn Smartphones teurer würden, wären sie nicht wettbewerbsfähig.
Infolgedessen kehrte das Unternehmen zur 4300-mAh-Batterie im Standardmodell von 2026 zurück, obwohl es 4900 mAh geplant hatte. Und das Flaggschiff S26 Ultra wird einen Standard-5000-mAh-Akku erhalten, was für ein Gerät dieser Klasse extrem niedrig ist.
Quelle: @Jukanlosreve