Jeff Bezos kehrt mit neuem KI-Startup Project Prometheus in die Führungsrolle zurück
Amazon-Gründer Jeff Bezos kehrt als Mitbegründer eines neuen Startups für künstliche Intelligenz namens Project Prometheus ins aktive Geschäft zurück. Laut der New York Times hat er bereits 6,2 Milliarden Dollar an Investitionen gesammelt.
Was ist bekannt
Bezos wird die Position mit dem Physiker und Chemiker Vic Bajaj teilen. Er arbeitete zuvor im Google X Labor, war einer der Mitbegründer von Verily und leitete auch den Foresite Labs Inkubator. Medienberichten zufolge hat Bajaj kürzlich Foresite Labs verlassen, um sich auf das neue Projekt zu konzentrieren.
Für Bezos ist dies die erste Rückkehr seit 2021, als er als Leiter von Amazon zurücktrat.
Project Prometheus arbeitet an der Erstellung von KI-basierten Produkten, die in verschiedenen Branchen, einschließlich Computertechnologie, Luftfahrt und Automobilherstellung, eingesetzt werden sollen. Laut LinkedIn entwickelt das Unternehmen Lösungen im Bereich "KI für die physische Wirtschaft".
Das Unternehmen beschäftigt bereits etwa 100 Personen, darunter ehemalige Spezialisten von Meta, OpenAI und Google DeepMind. Amazon und Bajaj haben diese Informationen bisher nicht kommentiert.
Quelle: NYT