JLR bestätigt eine neue Freelander-SUV-Marke für China

Von: Volodymyr Kolominov | gestern, 22:22

Jaguar Land Rover kündigte ein neues SUV an, das speziell für den chinesischen Markt entwickelt wurde. Dies wird das erste Modell unter der Marke Freelander sein.

Was bekannt ist

Das neue Freelander-SUV wird von JLR in Zusammenarbeit mit Chery im Rahmen einer langfristigen Partnerschaft entwickelt. Die Produktion des Modells wird im Chery Jaguar Land Rover (CJLR) Werk in Changshu etabliert, wo derzeit Land Rover Discovery Sport und Range Rover Evoque produziert werden.

Die neue Marke ist Teil von JLRs Strategie, seine Position in China zu stärken, das der größte Absatzmarkt des Unternehmens ist. Freelander wird erschwinglicher sein als Jaguar, Defender und Range Rover. Es wird auch ein eigenes Händlernetzwerk in China unter der Leitung von Chery haben.

Es wird erwartet, dass das erste Freelander-Fahrzeug ein Plug-in-Hybrid auf der Chery T1X-Plattform sein wird, die in Modellen von Jaecoo, Omoda und Chery verwendet wird.

Der Präsident von JLR China, Qing Pan, bemerkte, dass das SUV den Geist des ursprünglichen Freelanders erben wird, aber für moderne und technikaffine chinesische Kunden angepasst wird.

Design-Details wurden noch nicht bekannt gegeben. Es ist noch nicht klar, ob es die traditionellen Merkmale von Land Rover beibehalten oder seinen eigenen einzigartigen "chinesischen" Stil erhalten wird.

Die neue Freelander-Produktpalette wird unterhalb der Premium-Modelle von JLR positioniert sein — Range Rover, Range Rover Sport und Defender, um interne Konkurrenz zu vermeiden.

Vorerst ist die Marke nur für den chinesischen Markt vorgesehen, könnte jedoch in anderen Ländern eingeführt werden.

Quelle: AutocarPro