Hyundai präsentierte ein SUV der Zukunft, das leider ein Konzept bleiben wird

Von: Volodymyr Kolominov | gestern, 21:41

Hyundai hat ein neues Offroad-Fahrzeugkonzept namens Crater vorgestellt, das das Erscheinen einer leistungsstarken Offroad-Modellreihe der Marke einläutet.

Was ist bekannt

Der Hyundai Crater zeichnet sich durch ein aggressives Design mit 33-Zoll-Offroad-Reifen, Unterfahrschutz, Abschlepphaken und zusätzlichen LED-Scheinwerfern aus. Die Tarnung ist im Pixel-Stil gestaltet und erinnert an den Ioniq 5 XRT. Zudem sind ungewöhnliche Details im gesamten Fahrzeug verborgen, wie der Crater Man Charakter, der zu einer Art Logo für das Konzept geworden ist und auf äußeren Akzenten, Sicherheitsgurtverschlüssen und dem vorderen Armaturenbrett zu finden ist.

Anstelle des üblichen Armaturenbretts gibt es eine zylindrische Einheit, die an zwei Gurten im Inneren aufgehängt ist. Vier kleine, abnehmbare Bildschirme können zum Beispiel Spotify anzeigen und bei Bedarf leicht aus dem Fahrzeug entnommen werden. Die Innenraumstimmung wird durch warmes orangefarbenes Licht geschaffen, und die einzigartige Curve of Upholstery-Technik sorgt dafür, dass es keine harten Kunststoffoberflächen gibt—alle Elemente sind mit weichen Materialien mit abgerundeten Ecken überzogen.

Über die Spezifikationen ist noch nicht viel bekannt. Es ist bekannt, dass der Crater ein Elektrofahrzeug ist. Vorläufige Schätzungen deuten darauf hin, dass er mit einer 84 kWh Batterie und zwei Elektromotoren aus dem Hyundai Ioniq 5 ausgestattet ist, die bis zu 320 PS und 605 Nm Drehmoment liefern. Wichtig ist, dass das Konzept mit echten Geländefunktionen ausgestattet ist: einer Niedrigreichweiten-Gangverwaltung und Differentialsperren, was für Elektrofahrzeuge noch recht selten ist.

Der Hyundai Crater wird in dieser Form nicht auf dem Markt erscheinen und nicht mit dem Ford Bronco oder Jeep Wrangler konkurrieren. Das Konzept zeigt jedoch die Richtung, in die sich die Hyundai XRT SUV-Modellreihe entwickeln wird. Wenn das Crater-Design in zukünftigen Serienmodellen umgesetzt wird, können wir viele interessante neue Produkte der koreanischen Marke erwarten.

Quelle: Hyundai