Windows wird vierzig!

Von: Anton Kratiuk | heute, 10:06

Genau vor 40 Jahren – im November 1985 – veränderte sich die Welt der Computertechnologie für immer: ein damals wenig bekanntes Unternehmen, Microsoft, veröffentlichte Windows 1.0.

Was bekannt ist

Die Geschichte von Windows ist ein Beispiel dafür, wie ein zunächst unbeliebtes Produkt die Welt eroberte.

Windows 1.0 war kein eigenständiges Betriebssystem, sondern eine grafische Oberfläche für MS DOS – das grundlegende Betriebssystem zu der Zeit, entwickelt von Microsoft im Jahr 1981 für Personal Computer.

Benutzer kritisierten Windows 1.0 für schlechte Kompatibilität, geringe Leistung und mehrere andere Mängel, die zwei Jahre später in Windows 2.0 behoben wurden, und es war diese Version, die das Konzept dafür legte, wie die PC-Oberfläche sein sollte – bequem, intuitiv und hochfunktional.

Nachfolgende Versionen von Windows wurden in Abständen von 2-3 Jahren veröffentlicht, aber später wurde der Abstand größer.

Die neueste Version, Windows 11, wurde 2021 veröffentlicht. Sie erhält weiterhin regelmäßig größere Updates und wird von den Benutzern im Allgemeinen gemocht.

Die Geschichte von Windows ist sicherlich noch lange nicht zu Ende, und Microsoft wird aktiv sein Betriebssystem weiterentwickeln und seine Fähigkeiten erweitern.