Google ersetzt den Sprachassistenten in Android Auto: Gemini übernimmt von Google Assistant

Von: Volodymyr Kolominov | heute, 21:49

Google verabschiedet sich offiziell von seinem bisherigen Sprachassistenten. In Android Auto wird Gemini, ein neuer KI-Assistent, der bereits auf Smartphones funktioniert, seinen Platz einnehmen.

Was bekannt ist

Gemini wird weltweit in 45 Sprachen gleichzeitig eingeführt. Er kann mehr als der alte Assistent: Er kann Nachrichten sofort übersetzen, Adressen in E-Mails finden und sofort eine Route in Google Maps planen, Restaurants nach Filtern („Pizzeria mit Spezialsoße“), Blumenläden mit seltenen Sorten – und sogar Ladestationen für Elektrofahrzeuge ohne Warteschlangen finden.

Der Assistent kann auch Gruppenchats zusammenfassen und Antworten senden sowie Daten aus Google Kalender, Google Aufgaben, Google Notizen, Samsung Kalender, Samsung Erinnerung und Samsung Notizen abrufen. Die Liste der Apps soll in Zukunft erweitert werden.

Google behauptet, dass die Sprachinteraktion im Auto nun zu einem „realen Gespräch“ und nicht zu einer Reihe trockener Befehle wird.

Gemini wird nicht nur in Android Auto, sondern auch in Systemen basierend auf Android Automotive OS erscheinen – Volvo und Polestar werden die ersten sein, die es erhalten.

Quelle: Google