Genesis stellte den Serien-GV60 Magma vor: 650 PS, virtuelle Gänge und Driftmode

Von: Volodymyr Kolominov | heute, 22:13

Genesis hat offiziell die Serienversion seines ersten „geladenen“ Elektro-Crossovers – den GV60 Magma – enthüllt. Der Hersteller verspricht, dass das neue Modell der Ausgangspunkt für den Neustart der Marke im Segment „Luxus-High-Performance“ sein wird.

Was ist bekannt

Der GV60 Magma basiert auf derselben Plattform wie der Hyundai Ioniq 5 N und Ioniq 6 N. Das Fahrzeug wird von zwei Elektromotoren mit einer kombinierten Leistung von 641 PS und einem Drehmoment von 790 Nm angetrieben. Solche Werte sind jedoch nur für 15 Sekunden mit der Aktivierung des Boost-Modus verfügbar. Im Normalmodus liefert der Crossover 601 PS und 740 Nm.

Das Launch-Control-System ermöglicht eine Beschleunigung auf 200 km/h in 10,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 264 km/h. Darüber hinaus hat Genesis mehrere interessante Features hinzugefügt: eine virtuelle Gangschaltungssimulation, einen Drifttmodus und ein Batterietemperaturkontrollsystem, das zur Lastaufrechterhaltung bei Streckensitzungen beiträgt.

Die Batterie ist wahrscheinlich dieselbe wie im Ioniq 5 N – mit einer Kapazität von 84 Kilowattstunden. Hyundai behauptet, dass sie in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent an einem leistungsstarken Terminal geladen werden kann.

Äußerlich unterscheidet sich der GV60 Magma von der Standardversion: Er ist 2 cm niedriger und breiter aufgrund der erweiterten Radhäuser. Exklusive 21-Zoll-Schmiederäder verbergen massive Bremsmechanismen. Das Fahrwerk wurde für eine bessere Balance zwischen Handling und Komfort neu abgestimmt.

Genesis hat bewusst auf ein aggressives Design verzichtet. Das Unternehmen gibt an, dass sie ein Bild von „versteckter Stärke“ anstrebten. In der Praxis bedeutet dies einen neuen Heckspoiler, überarbeitete Stoßfänger und schwarze glänzende Zierelemente. Im Inneren befinden sich Sportsitze und Chamude-Material, das Wildleder ähnelt.

Besondere Aufmerksamkeit gilt dem digitalen Armaturenbrett: Im „Magma“-Modus werden Motor- und Batterietemperaturen, Geschwindigkeit und g-Kräfte angezeigt.

In Südkorea wird der GV60 Magma Anfang 2026 erscheinen. Später in diesem Jahr wird das Modell in Nordamerika und Europa veröffentlicht.

Quelle: Genesis