Insider: globaler Speichermangel wird zu einer weiteren Preiserhöhung für Xbox-Konsolen führen

Von: Anton Kratiuk | heute, 18:16

Im Jahr 2025 erhöhte Microsoft zweimal die Preise für Xbox-Konsolen — dies geschah im Mai und im September und wurde mit "Änderungen auf dem Markt" begründet. Diese unpopuläre Entscheidung hat den Ruf des Unternehmens unter Spielern erheblich beeinträchtigt, aber in naher Zukunft könnte der Hersteller erneut eine Preiserhöhung vornehmen.

Was bekannt ist

Der angesehene Tech-Blogger und Insider Moore’s Law Is Dead berichtete, dass ein weiterer Preisanstieg für die Xbox Series nicht lange auf sich warten lassen wird. Der Grund für diese Situation wird ein weltweiter Mangel an Speicherchips sein, der aufgrund des Interesses an KI-Technologien wächst.

Riesen dieses Segments, hauptsächlich OpenAI, haben langfristige Milliardenverträge für die Speicherlieferung unterzeichnet, und diejenigen, die dies nicht geschafft haben, werden gezwungen sein, es zu einem höheren Preis zu erwerben, und selbst dann werden die Produkte nicht für alle ausreichen.

So wird Microsoft vor einer schwierigen Wahl stehen: erneut den Preis der Xbox zu erhöhen oder die Produktion neuer Konsolen einzustellen — beide Optionen werden schlecht für das Geschäft sein.

Interessanterweise hat Sony den Speichermangel vorausgesehen und eine große Menge GDDR6 gekauft, sodass, wenn PlayStation teurer wird, dies aus anderen Gründen geschehen wird.

Quelle: Moore’s Law Is Dead