OpenAI aktualisiert ChatGPT Voice: Sprachmodus funktioniert jetzt im Chat
OpenAI hat ein Update für den Sprachmodus von ChatGPT eingeführt. Jetzt kann er verwendet werden, ohne den aktuellen Chat zu verlassen. Benutzer sehen eine direkte Transkription ihrer Stimme und erhalten visuelle Hinweise, wie Karten, Fotos und andere Bilder, die dem Gesprächsthema entsprechen.
Was ist bekannt
Um einen Sprachdialog zu starten, klicken Sie einfach auf das Schallwellen-Symbol neben dem Eingabefeld. Anstelle der vorherigen separaten Schnittstelle erscheinen Sprachantworten jetzt im Nachrichten-Feed neben Textanfragen.
Sie können ChatGPT Voice jetzt direkt im Chat verwenden – kein separater Modus erforderlich.
— OpenAI (@OpenAI) 25. November 2025
Sie können sprechen, sehen, wie Antworten erscheinen, frühere Nachrichten überprüfen und visuelle Elemente wie Bilder oder Karten in Echtzeit sehen.
Wird für alle Nutzer auf Mobilgeräten und im Web bereitgestellt. Aktualisieren Sie einfach Ihre App. pic.twitter.com/emXjNpn45w
Im Demo-Video zeigt die KI beispielsweise gleichzeitig eine Karte beliebter Bäckereien und Fotos von Gebäck aus Tartine. Die Funktion ist bereits für alle Nutzer in der Webversion und in der mobilen App verfügbar. Um sie zu aktivieren, müssen Sie die App aktualisieren. Sie können auch zum vorherigen Interface in den Einstellungen zurückkehren, indem Sie die Option "separater Modus" auswählen.
Die Integration von Sprache, Text und Bildern ist eine Fortsetzung der multimodalen Entwicklung von ChatGPT. OpenAI strebt an, mit seinen Konkurrenten mitzuhalten. Zum Beispiel experimentiert Google in Gemini Live mit der Visualisierung von KI-Antworten in Videos.
Quelle: OpenAI