Copilot verlässt WhatsApp: Microsoft schließt den Zugang zum Chatbot
Microsoft hat angekündigt, dass der KI-gestützte Chatbot Copilot ab dem 15. Januar 2026 auf dem Messenger WhatsApp nicht mehr verfügbar sein wird. Nach diesem Datum können die Benutzer nicht mehr mit dem Bot auf WhatsApp interagieren, es sei denn, sie wechseln zur Webversion oder zu den offiziellen Copilot-Apps für Android und iOS.
Was bekannt ist
Der Grund für diesen Schritt sind die neuen Plattformregeln von WhatsApp, die die Nutzung der WhatsApp Business API für allgemeine KI-Bots untersagen. Wie Meta erklärte, sollen diese Ressourcen für Unternehmen reserviert werden, die direkt ihre Kunden bedienen, anstatt die Plattform zur Verbreitung von KI-Assistenten wie Copilot, ChatGPT oder Perplexity zu nutzen.
OpenAI hatte zuvor ebenfalls angekündigt, die Unterstützung für die WhatsApp-Version von ChatGPT im Januar einzustellen.
Copilot-Nutzer auf WhatsApp sollten beachten, dass ihre Chatverläufe nicht auf andere Microsoft-Plattformen übertragen werden, da der Bot ohne Authentifizierung betrieben wurde. Microsoft empfiehlt daher, wichtige Gespräche mit den WhatsApp-Exporttools bis zum 15. Januar zu speichern.
Quelle: Microsoft