YouTube ermöglicht das unabhängige Erstellen eines Empfehlungsfeeds

YouTube ermöglicht das unabhängige Erstellen eines Empfehlungsfeeds
YouTube-App-Icon. Quelle: Google

Die YouTube-Plattform arbeitet an einer experimentellen Funktion namens "Ihr persönlicher Feed", die das Problem der chaotischen Empfehlungen in den Startseiten-Feeds der Benutzer lösen soll. Die Neuerung wird den Zuschauern ermöglichen, ihren Empfehlungsfeed mit Texteingaben selbst zu erstellen.

Was bekannt ist

Testteilnehmer können bereits neben dem klassischen "Startseite"-Button den "Ihr persönlicher Feed"-Button sehen. Ein Benutzer kann darauf klicken und ein interessantes Thema eingeben, wie "Rezepte der italienischen Küche" oder "Finanzberatung für Anfänger". Auf dieser Grundlage wird der Dienst passende Videos auswählen.

Dies soll eine Alternative zum aktuellen Empfehlungssystem sein, das oft nicht den Erwartungen entspricht. Zum Beispiel könnte YouTube nach ein paar Disney-Videos Sie mit ähnlichen Inhalten bombardieren, selbst wenn diese nicht Ihren Vorlieben entsprechen. Die neue Funktion wird dabei helfen, dies zu vermeiden, indem vom passiven Scrollen zur aktiven Anpassung gewechselt wird.

YouTube ist nicht der Einzige, der mit Personalisierung experimentiert: Das soziale Netzwerk Threads testet sein Feed-Anpassungssystem und X (ehemals Twitter) plant, den Grok-Chatbot zu integrieren, um den Feed über Anfragen zu ändern.

Quelle: TechCrunch

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();