Opel Astra erhält aktualisiertes Design mit beleuchtetem Vizor-Grill
Opel veröffentlichte Teaser des aktualisierten Astra-Heckflügels und -Kombis vor dem offiziellen Debüt. Das Modell wird einen schärferen Stil mit dem charakteristischen Vizor-Grill an der Front aufweisen. Das Auto wird voraussichtlich mit Diesel-, Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Elektroantrieben angeboten.
Was bekannt ist
Im Jahr 2021 markierte die sechste Generation des Astra (L) ihr Debüt als Opels Endgültiger Bruch mit dem Erbe von General Motors und wechselte zur Stellantis-Plattform. Vier Jahre später bereitet sich das Modell auf ein Mid-Life-Update vor, das darauf abzielt, es für Käufer relevant zu halten und seine Position gegen die sich ständig erweiternde Modellpalette der deutschen Marke im Bereich der Crossover zu stärken.
Die Teaser deuten auf moderate stilistische Upgrades mit einem Schwerpunkt auf der Front hin. Das Stilelement, bekannt als der Opel Vizor, weist breitere LED-Elemente auf, die das Opel-Blitz-Emblem umrahmen. Zusammen bilden diese Details das, was das Unternehmen den Opel-Kompass nennt – ein Designmerkmal, das in allen zukünftigen Modellen zu sehen sein wird.
Es gibt auch Anzeichen für vergrößerte Lufteinlässe im Stoßfänger und ein aktualisiertes Design von Leichtmetallrädern mit drei Doppelspeichen und zweifarbigem Finish. Das Heck sieht fast unverändert aus, obwohl subtile Stoßfängerveränderungen die Proportionen verbessern könnten.
Abgesehen von dem traditionellen Fünftürer-Heckflügel hat Opel bestätigt, dass das Update auch für den Astra Sports Tourer-Kombi gilt.
Es wird erwartet, dass die Antriebspalette der gleichen Struktur wie beim aktualisierten Peugeot 308 folgt. Diese Struktur umfasst einen 1,5-Liter-Turbodiesel mit 129 PS (96 kW), einen Mild-Hybrid mit einem 1,2-Liter-Turbobenzinmotor mit 143 PS (107 kW), einen 1,6-Liter-Plug-in-Hybrid mit 192 PS (143 kW) und eine vollelektrische Version mit 154 PS (115 kW).
Opel plant, in Kürze alle Details des aktualisierten Astra bekannt zu geben. Sobald das Modell auf dem Markt ist, wird es sich in einem wettbewerbsintensiven Umfeld behaupten müssen, das nach wie vor vom VW Golf, seinem Peugeot 308-Geschwister, sowie dem Toyota Corolla und dem Hyundai i30 angeführt wird.
Quelle: Opel