Audi bringt physische Bedienelemente zurück an die Lenkräder seiner Modelle

Von: Volodymyr Kolominov | heute, 18:18

Audi bereitet eine Reihe von Updates für die Modelle 2026 vor: A5, A6, Q5, A6 e-tron und Q6 e-tron. Es geht nicht nur um Softwareverbesserungen oder Updates der Sicherheitssysteme. Die Marke gibt an, dass die Änderungen einige der beliebtesten Modelle angenehmer zu fahren machen werden.

Was bekannt ist

Die Hauptveränderungen betreffen den Innenraum. Wie Volkswagen hat Audi erkannt, dass die Touch-Tasten am Lenkrad bei den Kunden nicht beliebt waren. Daher werden ab 2026 alle oben genannten Modelle ein aktualisiertes Lenkrad mit zwei physischen Drehreglern erhalten. Diese Räder werden die taktile Präzision wiederherstellen, die bei den Touch-Elementen fehlte.


Aktualisiertes Audi-Lenkrad. Foto: Audi

Käufer des S5 und S6 e-tron werden die Hinzufügung des Dynamic Plus-Modus schätzen. Audi verspricht, dass er die Dynamik beider Modelle voll zur Geltung bringen wird, was kontrolliertes Driften der Hinterachse trotz des fortschrittlichen quattro-Allradantriebssystems und des Bremskraftverteilungssystems ermöglicht.

Für alle Modelle auf der Premium Platform Electric (PPE) Plattform wurde das regenerative Bremssystem verfeinert. Fahrer werden in der Lage sein, einen vollständigen One-Pedal-Modus zu verwenden, um das Auto sanft ohne den Einsatz von Reibbremse anzuhalten.

Audi führt auch eine weiter fortgeschrittene Version des Fahrerassistenzsystems auf PPE- und PPC-Plattformmodellen ein. Ab nächstem Jahr werden diese Autos über die autonome Spurwechsel-Funktion verfügen: Der Fahrer muss nur den Blinker setzen, und das Auto wechselt selbständig die Spur.

Es wird auch eine trainierte Parkfunktion geben, die in der Lage ist, auf Privatgrundstücken bis zu 200 Meter autonom zu fahren und eine gespeicherte Route zu oder von einem Parkplatz zu wiederholen.

Zudem wird ab nächstem Jahr der neue A6 digitale Matrix-LED-Scheinwerfer und digitale OLED-Rückleuchten mit individuell anpassbaren Lichtsignaturen erhalten.


Audi Q5, Audi A6 e-tron, Audi A5, Audi Q6 e-tron, Audi A6. Foto: Audi

Einige Modelle werden mit einer eingebauten Dashcam ausgestattet werden können, die an der Basis des Rückspiegels montiert ist. Die 4K-Kamera nimmt sowohl beim Fahren als auch im geparkten Zustand Videos auf—eine integrierte Alternative zu Drittanbieterlösungen.

Audi hat auch mehrere Stimmungs-Szenarien oder "Welten der Eindrücke" zur Innenausstattung hinzugefügt, die die Innenbeleuchtung, den Sound, die Klimakontrolle und die Massagefunktionen regulieren. Das Onboard-Gaming-System wurde ebenfalls aktualisiert—Controller können jetzt über Bluetooth verbunden werden.

Quelle: Audi