Musk, es ist ein Fiasko! Analysten hoben ein grandioses Scheitern bei den Verkaufszahlen des Tesla Cybertruck Elektro-Pickups hervor

Von: Anton Kratiuk | heute, 11:44

Genau zwei Jahre sind seit dem Start des futuristischen Tesla Cybertruck Pickups vergangen, den Elon Musk
aktiv als frischen Ansatz für das amerikanische Nutzfahrzeug bewarb.

Experten wiesen wiederholt auf das Scheitern des Cybertrucks hin, aber jetzt zeigt die „Jubiläums“-Verkaufsanalyse deutlich, wie weit die lauten Behauptungen von der Realität entfernt sind.

Was ist bekannt

Analysten von Cox Automotive berechneten, dass Tesla im Jahr 2024 weniger als 39.000 Cybertrucks verkaufte, was weit unter dem endgültigen Ziel des Unternehmens von 250.000 Fahrzeugen pro Jahr liegt. Stand Oktober 2025 lieferte Tesla nur 17.317 Fahrzeuge aus, was 42 % weniger als im gleichen Zeitraum 2024 ist.

Folglich wurden in zwei Jahren weniger als 60 Tausend Cybertrucks verkauft, obwohl das Unternehmen ursprünglich geplant hatte, in nur einem Jahr viermal so viele zu verkaufen.

Erinnern wir uns daran, dass Musk 2021 Investoren mitteilte, dass das Unternehmen über 1 Million Vorbestellungen für den Cybertruck erhalten hatte, aber es ist jetzt klar, dass diese Zahl gelinde gesagt stark übertrieben war.

Die Hauptgründe für das Scheitern des elektrischen Pickups werden als folgende genannt:

  • Verzögerungen beim Verkaufsstart – anstatt der geplanten 2021 wurde das Fahrzeug 2023 veröffentlicht;
  • eine enorme Anzahl von Qualitätsbeschwerden, die dazu führten, dass verschiedene Chargen von Cybertrucks mindestens zehn Mal aus dem Verkauf zurückgerufen wurden;
  • eine erhebliche Kostensteigerung – von den ursprünglich angegebenen 39.900 $ auf 69.900 $ in der Basiskonfiguration;
  • der Pickup ist nicht dafür vorgesehen, in der realen Welt Arbeitsaufgaben zu erfüllen, sondern wird mehr benötigt, um Reichtum zu demonstrieren, während durchschnittliche Amerikaner gewöhnliche Benzin-/Diesel-Pickups bevorzugen, die viel billiger sind.

Es sei auch Musk's umstrittene politische Karriere zu beachten, die zu einem signifikanten Rückgang der Verkäufe von Tesla-Elektrofahrzeugen in den USA, Kanada und mehreren europäischen Ländern führte.

Quelle: Marketwatch