Tesla brach Verkaufsrekord in Norwegen

Von: Volodymyr Kolominov | gestern, 20:58

Tesla konnte gegen den Rückgang der Verkaufszahlen in den USA, Europa und China nichts ausrichten, aber es gibt eine Ecke der Welt, in der Elon Musk immer noch ohne Ironie ein 'Mission Accomplished'-Banner aufhängen kann.

Was bekannt ist

In Norwegen, einem skandinavischen Land, das von Elektroautos besessen ist, erzielte Tesla die beeindruckendste Leistung des Jahres 2025 - ein Verkaufswachstum seit Jahresbeginn von nahezu 35%.

Die amerikanische Elektromarke zieht Käufer so stark an, dass sie in 11 Monaten mehr Autos verkaufte als jeder andere Autohersteller im gesamten Jahr.

Nach aktuellen Daten der norwegischen Straßenverkehrsvereinigung (OFV) verkaufte Tesla von Januar bis November 28.606 Fahrzeuge und übertraf damit den Volkswagen-Rekord von 26.575 Fahrzeugen, der 2016 aufgestellt wurde.

Allein im November rollten erstaunliche Zahlen neuer Teslas auf die Straßen - 6.215 Einheiten, fast dreimal so viel wie im Vorjahr. Norweger stürmten die Händler vor einer geplanten Steuererhöhung auf Elektrofahrzeuge ab dem 1. Januar.

Norwegen hatte einige Zeit alle Elektrofahrzeuge von der Steuer befreit, um deren Verbreitung zu fördern. Selbst nach Einführung einer Schwelle von etwa 50.000 US-Dollar blieben die meisten Basis- und Mittelklasse-Modelle 3 und Y unter dem Limit und vermieden die Abgabe. Aber im nächsten Jahr wird dieses Limit gesenkt, und die beliebtesten Tesla-Elektrofahrzeuge werden teurer.

Das in Norwegen derzeit beliebteste Tesla-Modell ist das Model Y, das auch nach einem kurzen Verkaufsrückgang zu Beginn des Jahres weiterhin das beliebteste Crossover des Landes bleibt. Als die aktualisierte Version im zweiten Quartal ankam, machte das Y ein starkes Comeback.

Aber selbst Fahrer, die von CEO Elon Musk und der Marke Tesla abgeschreckt werden, lieben den elektrischen Antrieb. 98,3% aller im letzten Monat verkauften Neuwagen waren voll elektrisch, berichtete Reuters. Norwegen ist auf dem Weg, 2025 den Verkauf von Neuwagen mit Verbrennungsmotoren vollständig einzustellen.

VW steigerte die Verkaufszahlen seit Jahresbeginn um nahezu 50%, Kia - um unglaubliche 153%, aber keiner von ihnen kam bisher an Teslas Marktanteil heran. Die norwegische Tesla-Euphorie steht jedoch in krassem Gegensatz zum globalen Ruf des Unternehmens im Jahr 2025. Weltweite Lieferungen, so die Beratungsfirma Visible Alpha, werden voraussichtlich um 7% sinken.

Quelle: Reuters