Mazda enthüllt Details des digitalen Cockpits des neuen CX-5
Der neue Mazda CX-5 kommt als erstes Modell mit der nächsten Generation elektronischer Architektur und einer erweiterten Schnittstelle mit Google Built-in auf den europäischen Markt.
Was bekannt ist
Mazda E/E Architecture+ integriert elektronische Steuergeräte, Softwareebenen, Kommunikationsnetzwerke und externe Server für drahtlose Funktionsupdates und fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme.
Die neue digitale Architektur bildet die Grundlage für zukünftige softwaredefinierte Mazda-Fahrzeuge. Der Innenraum verfügt über einen Touchscreen mit einer Diagonale von 12,9 oder 15,6 Zoll, ein 10,25-Zoll-Digitalinstrument und ein Head-up-Display. Physische Tasten und Schalter werden für grundlegende Funktionen beibehalten.
Google Built-in ist in allen Ausstattungsvarianten verfügbar. Die ersten CX-5-Modelle werden mit Google Assistant ausgestattet sein, aber im Laufe der Zeit wird dieser durch den KI-gesteuerten Google Gemini-Assistenten ersetzt. Das System ermöglicht die Sprachsteuerung von Klimaanlage und Navigation und ist auch mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel. Einige Ausstattungsvarianten verfügen über ein Bose-Audiosystem mit 12 Lautsprechern.
Der CX-5 ist mit einem 2,5-Liter-e-Skyactiv G-Benzinmotor mit Mazda M-Hybrid-Technologie ausgestattet. Das Modell wird im Dezember 2025 zu einem Einstiegspreis von 32.560 € (Preis in Polen) in den europäischen Autohäusern erscheinen.
Quelle: Mazda