Radeon-Grafikkarten werden im Durchschnitt um $20-40 teurer: Chinesische Partner enthüllen AMDs Pläne

Von: Anton Kratiuk | heute, 19:11

Zusätzlich zur Preiserhöhung der AMD-Prozessoren, die heute bekannt wurde, erwartet der Markt auch einen Anstieg der Preise für die Grafikkarten des amerikanischen Unternehmens, über den zuletzt letzte Woche erstmals berichtet wurde. Damals wurde erwähnt, dass der Preis um etwa 10% steigen würde, aber jetzt haben verschiedene Quellen genauere Informationen geliefert.

Was ist bekannt

Laut Daten chinesischer Lieferketten-Teilnehmer, die von AMD-Vertretern informiert wurden, werden Radeon-Grafikprozessoren je nach Menge des Videospeichers im Durchschnitt um $20-40 teurer.

Es wird behauptet, dass Modelle mit 8 GB Speicher um $20 teurer werden (AMD hat nur ein solches Modell in der neuen Serie - Radeon RX 9060 XT 8GB, und RX 9060 wird nicht im Einzelhandel verkauft), und Modelle mit 16 GB kosten Käufer $40 mehr - und genau das sind die 10%, die AMD-Partner erwähnt haben.

Erinnern wir uns, dass der Hauptgrund für die Preiserhöhung der Grafikkarten der Mangel an RAM ist, verursacht durch das rasche Wachstum der Nachfrage von Rechenzentren nach RAM für die Entwicklung und den Betrieb von KI.

Quellen: Videocardz