Android 16 erhält neue Funktionen: KI-basierte Benachrichtigungszusammenfassungen und verbesserte Sicherheitswerkzeuge
Google hat das zweite große Android 16-Update veröffentlicht, das künstliche Intelligenz-basierte Funktionen, neue Sicherheitswerkzeuge und Interface-Updates hinzufügt. Das Update wird zuerst für kompatible Pixel-Smartphones verfügbar sein.
Was bekannt ist
Unter den wichtigsten Änderungen sind Benachrichtigungszusammenfassungen, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erstellt werden. Sie ermöglichen es Benutzern, sich schnell mit dem Inhalt von Nachrichten vertraut zu machen, ohne Apps öffnen zu müssen. Es gibt auch einen Organisator, der Benachrichtigungen automatisch nach Wichtigkeit anordnet.
Das Update umfasst erweiterte Einstellungen für die elterliche Kontrolle, die jetzt in die Systemeinstellungen integriert sind. Sie ermöglichen es, die Nutzungsdauer des Geräts zu begrenzen und die Aktivität des Kindes in Apps zu überwachen.
Zu den visuellen Änderungen gehört die Möglichkeit, Symbolformen anzupassen, thematische Gestaltung und ein verbesserter Dunkelmodus. Laut dem Unternehmen soll dies sich positiv auf die Autonomie des Geräts auswirken. Die aktualisierten „Circle to Search“-Funktionen ermöglichen es, verdächtige Nachrichten auf Betrug zu überprüfen. Die Google Messages-App zeigt nun eine Warnung, wenn eine unbekannte Nummer eine Gruppeneinladung sendet. In einem solchen Fall kann der Benutzer mit einem Fingertipp austreten, blockieren und melden.
Das Update enthält auch die Funktion „Anrufgrund“. Es ermöglicht, einen Anruf als dringlich zu markieren, und diese Information wird auch bei einem verpassten Anruf auf dem Bildschirm angezeigt. Der Chrome-Browser für Android bietet jetzt das Anheften von Tabs, wie auf einem PC.
Zu den Barrierefreiheits-Updates gehören „Expressive Captions“, die die Emotionen einer Person im Video auch ohne Ton anzeigen. Diese Funktion wird auch auf YouTube verfügbar sein. Fast Pair für Hörgeräte und „Guided Frame“ mit Gemini-Unterstützung, die Objekte im Pixel Kamera-App Rahmen beschreibt, wurden ebenfalls hinzugefügt.
Quelle: Google