ChatGPT leitet Benutzer zunehmend zu Shopping-Apps weiter: Der Verkehr stieg im Jahresvergleich um 28%

Von: Volodymyr Stetsiuk | heute, 01:31

Das Analyseunternehmen Apptopia verzeichnete einen Anstieg der Übergänge von ChatGPT zu mobilen Händler-Apps um 28% im Vergleich zum letzten Jahr während des 'Black Friday'-Wochenendes in den USA. Die Forschung umfasste den Zeitraum von Thanksgiving bis einschließlich Sonntag.

Was ist bekannt

Die Hauptnutznießer solcher Empfehlungen sind jedoch nicht kleine Unternehmen, sondern E-Commerce-Giganten. Zum Beispiel erhielt Amazon 54% aller Übergänge von ChatGPT (40,5% im Jahr 2024), und Walmart 14,9% (nur 2,7% im letzten Jahr).

Die Analysen basieren auf dem US-Nutzerpanel von Apptopia, das die Aktivität auf mobilen Geräten verfolgt. Eine Weiterleitungssitzung wurde als Start der Verkäufer-App innerhalb von 30 Sekunden nach der Interaktion mit ChatGPT betrachtet.

Trotz des Wachstums ist der Gesamtanteil solcher Übergänge nach wie vor gering. Im Jahr 2024 endeten nur 0,64% der ChatGPT-Sitzungen während des 'Black Friday' in einem Übergang zu einer Händler-App, und im Jahr 2025 waren es 0,82%.

Andere Daten deuten auf einen ähnlichen Trend hin. Laut Berechnungen von Adobe stieg der KI-Verkehr auf Websites von US-Einzelhandelsketten am 'Black Friday' im Jahresvergleich um 805%. Vom 1. November bis zum 1. Dezember betrug das Wachstum 760%.

Quelle: TechCrunch