Erweiterte Reichweite und beschleunigtes Laden: Toyota enthüllt das aktualisierte bZ4X für Europa
Toyota hat die europäische Version des aktualisierten bZ4X-Elektroautos vorgestellt. Das Crossover-Fahrzeug erhielt neue Batterie-Packs, leistungsstärkere Motoren, neue Innenraummaterialien und ein überarbeitetes Außendesign.
Was ist bekannt
Der aktualisierte Toyota bZ4X kommt mit Batterie-Packs von 57,7 kWh und 73,1 kWh. Der erste ist nur für die Version mit Frontantrieb verfügbar, der zweite sowohl für die Frontantriebs- als auch die Allradversionen.
Die maximale Leistung des vorderen Elektromotors wurde um 11 % erhöht, von 150 auf 167 kW, und die maximale Leistung des hinteren von 80 auf 87 kW. In der Allradversion des bZ4X beträgt die Gesamtleistung 252 kW/343 PS, was dieses Modell zu einem der leistungsstärksten Toyotas in Europa macht.
Die maximale Reichweite wird in der Frontantriebsversion mit einem 73,1 kWh-Akku und 18-Zoll-Rädern erreicht. Diese Version kann im WLTP-Zyklus 569 km mit einer vollen Ladung zurücklegen. Außerdem kann der bZ4X in der Allrad-Konfiguration jetzt Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 1.500 kg ziehen. Bei Frontantrieb bleibt die Zuladung bei 750 kg.
Die neuen Batterie-Packs, geliefert von Prime Planet Energy Solutions (PPES), sind so konfiguriert, dass 26 zusätzliche Zellen in jedem Modul integriert sind, ohne die Abmessungen des Geräts zu vergrößern. Das 57,7-kWh-Batteriepaket enthält 78 Zellen, und das neue, höhere Kapazitätsmodul enthält 104 Zellen. Das vorherige Modul hatte 96. PPES ist ein Joint Venture zwischen der Toyota Motor Corporation (51 %) und der Panasonic Corporation (49 %), gegründet im Jahr 2019.
Ein neuer 22-kW-Bordladegerät wird für das AC-Laden der High-End-Konfigurationen installiert. Die Ladezeit von 10-80 % SoC beträgt 2,2 Stunden. Mit einem schnellen 150 kW DC-Ladegerät kann es von 10 bis 80 % in 28 Minuten geladen werden.
Die Hauptveränderungen im Außendesign konzentrieren sich auf die Entwicklung des charakteristischen Designs der Toyota-Front. Schlanke Scheinwerfer werden mit einem neuen zentralen LED-Positionslicht kombiniert, das den hammerähnlichen Stil des vorderen Rands imitiert. Der untere Grill und die Stoßstange wurden neu gestaltet, und die Radkästen sind nun in "Piano Black" gehalten.
Der neue bZ4X wird in mehreren europäischen Märkten im Dezember eingeführt, gefolgt von Markteinführungen in weiteren Märkten im Januar und Februar 2026.
Das Modellangebot wird auf zwei Ausstattungen vereinfacht – Mid und High. Die Mid-Ausstattung ist mit einem 57,7 kWh-Akku und Frontantrieb sowie einem 73,1 kWh-Akku mit Front- und Allradantrieb verfügbar. High-Ausstattungen verwenden den Akku mit höherer Kapazität und werden mit Front- oder Allradantrieb angeboten.
Quelle: Toyota