Hyundai enthüllt autonomes Robotik-Plattform MobED
Die Hyundai Motor Group stellte MobED (Mobile Eccentric Droid) vor, ihre erste Produktions-Roboterplattform, die von der Robotics LAB-Abteilung entwickelt wurde, auf der International Robot Exhibition 2025 (iREX 2025) in Tokio.
Was ist bekannt
Der autonome mobile Roboter ist mit KI-basierter Navigation, LiDAR-Entfernungsmessern und Kameras ausgestattet sowie mit einem Positionssteuerungsmechanismus für eine stabile und adaptive Bewegung über verschiedene Oberflächen.
MobED ist in zwei Konfigurationen erhältlich: MobED Pro und MobED Basic. Ersterer zeichnet sich durch erweiterte Autonomie, zusätzliche Sensoren und den Unterstützungsmodus "follow me" aus. Dieses Modell eignet sich besser für den Einsatz im Freien oder in kommerziellen Umgebungen, in denen zuverlässige autonome Navigation erforderlich ist.
Die Basisversion dient als Grundlage für Forschung und Entwicklung. Sie ermöglicht es den Benutzern, ihre eigenen Anwendungen ohne vorinstallierte Autonomiefunktionen zu erstellen.
Der große Touchscreen-Controller mit einer umfangreichen UI/UX ermöglicht es MobED, sich selbst zu kartieren, den Standort festzulegen und die Plattform autonom zu betreiben.
Quelle: HMG