Donald Trump stellt Plan für radikale Lockerung der Kraftstoffverbrauchsstandards in den USA vor

Donald Trump stellt Plan für radikale Lockerung der Kraftstoffverbrauchsstandards in den USA vor
Tankstelle. Quelle: Chevron

US-Präsident Donald Trump kündigte Pläne an, die von seinem Vorgänger eingeführten Kraftstoffeffizienzstandards drastisch zu überarbeiten, um die Preise für Neuwagen für amerikanische Verbraucher zu senken.

Was bekannt ist

Die Vorschriften betreffen die Anforderungen an den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch durch Unternehmen (CAFE) für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge, die während der Amtszeit von Ex-Präsident Joe Biden verschärft wurden. Im Juni 2024 setzte die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) neue Ziele: Automobilhersteller mussten den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch ihrer Pkw-Modellpalette jährlich um 2% zwischen den Modelljahren 2027 und 2031 senken, und für leichte Nutzfahrzeuge jährlich um 2% zwischen den Modelljahren 2029 und 2031.

Gemäß diesen Vorschriften plante die Behörde, den durchschnittlichen Fahrzeugkraftstoffverbrauch bis zum Modelljahr 2031 auf etwa 50,4 Meilen pro Gallone (4,7 l/100 km) zu erhöhen. Trump nannte diese Politik "absurd belastend" und erklärte, dass sie "teure Einschränkungen auferlegte und alle möglichen Probleme für Automobilhersteller schuf." Der neue Vorschlag wird diese Anforderungen bis zum Modelljahr 2031 auf etwa 34,5 Meilen pro Gallone (6,8 l/100 km) erheblich reduzieren und Crossover und kleine SUVs von der Kategorie der leichten Nutzfahrzeuge zu Pkw umklassifizieren.

In einem Informationsblatt, das das Weiße Haus auf seiner Website veröffentlicht hat, behauptet die Verwaltung, dass ohne diese Maßnahmen die strengen Kraftstoffverbrauchsstandards der vorherigen Verwaltung "die durchschnittlichen Kosten eines Neuwagens um fast 1000 Dollar erhöht hätten." Sie behaupten auch, der Vorschlag "wird amerikanischen Familien in den nächsten fünf Jahren insgesamt 109 Milliarden Dollar sparen" und "über 1500 Leben retten und bis 2050 fast eine Viertelmillion schwerer Verletzungen verhindern."

Die vorgeschlagenen CAFE-Regeln sind Teil von Trumps umfassenderer Agenda zur Rücknahme mehrerer Vorschriften, die er zuvor als "Elektrofahrzeug-Mandat" bezeichnet hatte. Im Juli drängten Gesetzgeber im Kongress aktiv auf die Abschaffung von Strafen für Automobilhersteller, die die CAFE-Standards nicht einhalten. Darüber hinaus haben sie durch ein Steuer- und Haushaltsgesetz, das Anfang dieses Jahres verabschiedet wurde und als "One Big Beautiful Bill Act" bekannt ist, die 7500-Dollar-Bundesteuergutschriften für den Kauf von Elektrofahrzeugen abgeschafft.

Quelle: Autoblog

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();