Die Wasserstofflimousine Toyota Crown wurde in Japan zu einem Taxi und Polizeiauto
Toyota hat spezielle Versionen der Crown FCEV Limousine für Taxis und die Polizei entwickelt, um das Potenzial des Wasserstoffautos unter realen Bedingungen intensiver Nutzung zu bewerten.
Was ist bekannt
Beginnen wir mit den Taxis: Die Crown Limousine FCEV ist bereits auf den Straßen von Tokio im Einsatz. Die Anzahl der Autos wird schrittweise erhöht und soll bis Ende März 2026 auf 200 Einheiten anwachsen. Jedes Auto zeichnet sich durch schwarze Lackierung, blaue Grafiken und auffällige Tokyo H2 Aufkleber an den Seiten aus.
Der Innenraum ist voll ausgestattet für den Taxibetrieb: ein zusätzliches GPS-Modul, Fahrpreiszähler und eine transparente Trennwand hinter dem Fahrersitz. Die Fondpassagiere genießen Beinfreiheit, zusätzliche Bildschirme, ein individuelles Touch-Display zur Klimakontrolle und Sitze mit Massagefunktion.
Toyota erkennt an, dass die Länge des FCEV von 5030 mm auf engen Straßen Schwierigkeiten bereiten könnte, besteht jedoch darauf, dass dies durch sanfte Beschleunigung und ein ruhiges, komfortables Fahrgefühl ausgeglichen wird. Der Grundtarif bleibt unverändert—¥500 (3 $), wie in einem normalen Tokio-Taxi.
Das Experiment wurde bei Taxis nicht gestoppt. Im Dezember 2024 führte Toyota eine Polizeiversion der Crown Limousine FCEV für die Präfektur Fukushima ein—a Region, die von der Nuklearkatastrophe 2011 betroffen ist.
Die Patrouillenversion ändert den zurückhaltenden Unternehmensstil zu einem Schwarz-Weiß-Farbschema mit Stroboskoplichtern auf dem Dach, großen „Police“-Schriftzügen und Grafiken im Stil des Mount Fuji auf der Motorhaube. Das übliche Toyota-Emblem wird durch ein goldfarbenes Insignien ersetzt.
Die Polizeiversion des Toyota Crown FCEV. Foto: Toyota
Beide Modellversionen behalten den Standard-Antriebsstrang des Crown FCEV bei. Der hinten montierte Elektromotor liefert 180 PS (134 kW) und 300 Nm Drehmoment, angetrieben durch ein Brennstoffzellensystem, das von der Toyota Mirai übernommen wurde.
Wasserstoff wird in drei Hochdrucktanks gespeichert und bietet eine Reichweite von bis zu 820 km mit einer einzigen Betankung.
Für Fahrer, die weniger von Wasserstoff überzeugt sind, bietet Toyota auch die Crown Limousine mit einem selbstladenden Hybridsystem an, das einen 2,5-Liter-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren kombiniert.
Quelle: Toyota