Meta aktualisiert Facebook- und Instagram-Support mit KI

Von: Volodymyr Stetsiuk | heute, 01:11

Meta hat versprochen, die Probleme mit seinem Facebook- und Instagram-Benutzersupport zu lösen. In einem neuen Update räumte das Unternehmen ein: „Unser Support hat nicht immer die Erwartungen erfüllt.“ Künstliche Intelligenz wird nun in die Bearbeitung von Anfragen einbezogen.

Was bekannt ist

Ein zentralisiertes Support-Hub wird auf beiden Plattformen erscheinen, ein neuer Abschnitt, in dem alle Hilfetools gesammelt werden. Es wird einen auf KI-basierenden Chat bieten, der typische Fragen zu Accounts oder Unternehmensrichtlinien beantworten wird.

Für Benutzer, die sich nicht in ihr Konto einloggen können, stehen weiterhin externe Tools zur Wiederherstellung des Zugangs zur Verfügung. Meta behauptet, diesen Prozess verbessert zu haben: Das System sendet jetzt klarere E-Mail- und SMS-Benachrichtigungen und erkennt vertraute Geräte und Anmeldestandorte besser.

Zusätzlich wurden neue Identitätsverifizierungsmethoden hinzugefügt, darunter Video-Selfies.

Facebook testet bereits einen neuen KI-Assistenten, der entwickelt wurde, um in Fragen der Konto-Wiederherstellung oder Profileinrichtung „sofortige persönliche Unterstützung“ zu bieten. Derzeit funktioniert er jedoch nur für eine begrenzte Gruppe von Nutzern innerhalb des neuen Support-Hubs.

Meta bestätigte außerdem, dass dank der neuen Lösungen im Jahr 2025 die Anzahl erfolgreicher Kontowiederherstellungen in den USA und Kanada um über 30 % gestiegen ist.

Quelle: Meta