SpaceX startete weitere 28 Starlink-Satelliten von Kalifornien aus
SpaceX führte einen weiteren Starlink-Satellitenstart durch. Am 4. Dezember 2025 brachte eine Falcon-9-Rakete 28 Geräte für die globale Internetabdeckung von der Vandenberg US Space Force Base in Kalifornien in den Weltraum. Der Start erfolgte um 15:42 Eastern Time (20:42 GMT; 12:42 Ortszeit).
Was bekannt ist
Die erste Stufe der Rakete landete erfolgreich auf dem SpaceX-Drohnenschiff mit dem Namen Of Course I Still Love You 8,5 Minuten nach dem Start. Dies war bereits der vierte Flug dieses Boosters mit der Kennung B1097, der zuvor für den Sentinel-6B-Missionstart und zwei frühere Starlink-Batches eingesetzt wurde.
Die obere Stufe der Rakete setzte ihren Flug in einen niedrigen Erdorbit fort, wo die Satellitendeployment ungefähr eine Stunde später geplant ist. Sie werden sich der weltweit größten orbitalen Konstellation anschließen – etwa 9.000 aktive Starlink-Satelliten. Insgesamt hat SpaceX in den letzten 6,5 Jahren bereits über 10.000 solcher Geräte gestartet.
Dieser Start war der 156. für die Falcon 9-Rakete im Jahr 2025 und festigt den Rekord des Unternehmens für die Anzahl der Starts in einem Jahr. Mehr als 70 % der Falcon 9-Missionen in diesem Jahr dienten der Erweiterung des Starlink-Netzwerks.
Quelle: SpaceX