Meta kauft AI-basiertes Geräte-Startup Limitless
Meta gab die Übernahme des Startups Limitless bekannt, das zuvor als Rewind bekannt war. Das Unternehmen spezialisierte sich auf die Entwicklung von AI-basierten, anhängerähnlichen Geräten, die Benutzerkonversationen aufzeichnen. Nach dem Deal stellt Limitless den Verkauf von Geräten ein, verspricht jedoch, bestehende Kunden ein weiteres Jahr zu unterstützen. Zahlende Nutzer werden automatisch auf den kostenlosen Unlimited-Plan umgestellt.
Was ist bekannt
Neben dem Gerät stellt das Unternehmen auch die Unterstützung der Rewind-Software ein, die Computeraktivitäten aufzeichnete und daraus ein intelligentes Sucharchiv erstellte. Limitless wurde von Brett Bejcek und Dan Siroker, dem ehemaligen CEO von Optimizely, gegründet. Vor einem Jahr änderte das Startup seine Richtung und führte das $100 Limitless Pendant ein - ein mikrofonähnliches Gerät, das um den Hals getragen oder an der Kleidung befestigt werden konnte.
In der Erklärung des Unternehmens wurde festgestellt, dass seine Vision mit der von Meta übereinstimmt - jedem eine "persönliche Super-KI" bereitzustellen, insbesondere durch Geräte. Obwohl Meta derzeit den Fokus auf intelligente Brillen, wie Ray-Ban Meta und Oakley Meta, legt, wird das Limitless-Team ihre Bemühungen unterstützen, vermutlich um bestehende Produkte zu unterstützen, anstatt neue Anhänger zu entwickeln.
Laut Siroker hat sich der Wettbewerb im Markt für AI-Geräte erheblich verschärft, sodass es für kleine Akteure schwierig ist, mit Giganten wie OpenAI und Meta zu konkurrieren.
Quelle: Reuters