Mercedes tritt mit Chinas Momenta in Abu Dhabi in den Robotaxi-Markt ein

Mercedes tritt mit Chinas Momenta in Abu Dhabi in den Robotaxi-Markt ein
Robotaxi-Prototyp basierend auf der Mercedes-Benz S-Klasse. Quelle: Mercedes-Benz

Die Mercedes-Benz Group AG gab eine Partnerschaft mit dem chinesischen Softwareentwickler Momenta Global Ltd. bekannt, um fahrerlose Autos für den Lumo-Mobilitätsdienst in Abu Dhabi einzusetzen.

Was bekannt ist

Die Unternehmen versprechen Level-4-Automatisierung, die es Fahrern ermöglicht, die Hände vom Lenkrad zu nehmen und weg von der Straße zu blicken. Das System wird in die neue S-Klasse integriert, die im Januar debütieren soll. Lumo Mobility, eine Tochtergesellschaft des Technologieunternehmens K2 Group, wird als Betreiber der autonomen Taxiflotte fungieren. Letztere hat die Genehmigung erhalten, autonome Fahrzeuge in den VAE zu betreiben, beginnend mit Abu Dhabi.

Momenta Global wurde 2016 gegründet. Es gehört zu den führenden chinesischen Unternehmen in der Entwicklung von Software für autonomes Fahren. Anstatt Fahrzeuge herzustellen, liefert es Systeme, die auf großen Sets echter Fahrdaten trainiert sind.

Das Projekt in Abu Dhabi wird auf der neuen MB.OS-Software von Mercedes laufen, die es Partnern ermöglicht, komplexe Anwendungen - einschließlich eines hochautomatisierten Fahrsystems - über das zentrale Betriebssystem hinweg zu erstellen. Dieser Ansatz ermöglicht es Mercedes, die Kontrolle über seine Kernsoftware zu behalten, während es Partner für kostspielige spezialisierte Komponenten anzieht.

Quelle: Mercedes-Benz

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();