RAM-Knappheit zwingt Nintendo, den Preis für Switch 2 zu erhöhen — in kurzer Zeit verlor das Unternehmen 14 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung
Der weltweite RAM-Mangel lässt nicht nach und zwingt viele Unternehmen, auf unpopuläre Maßnahmen zurückzugreifen. Wir haben bereits berichtet, dass aufgrund der Marktsituation Microsoft möglicherweise zum dritten Mal in diesem Jahr den Preis für Xbox Series Konsolen erhöht, und jetzt prognostizieren Analysten, dass Nintendo vor derselben Notwendigkeit stehen könnte.
Was bekannt ist
Bloomberg stellte fest, dass vor dem Hintergrund des RAM-Mangels der Aktienkurs von Nintendo rapide sinkt, bereits das Mai-Niveau erreicht hat und weiter fällt. So verlor das japanische Unternehmen 14 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung.
Der Grund ist einfach: Laut TrendForce sind die Kosten für RAM-Chips, die in Switch 2 verwendet werden, um 41% gestiegen und NAND-Speicher um 8%. Ein solcher Anstieg der Komponentenpreise lässt nicht hoffen, dass die beliebte Hybridkonsole in naher Zukunft nicht teurer wird.
Am vorausschauendsten in dieser Situation ist Sony, das eine riesige Charge RAM gekauft hat und die RAM-Marktkirse noch nicht bemerkt.
Quelle: Bloomberg