Ayaneo hat Pocket Play vorgestellt — ein stilvolles Gaming-Smartphone-Slider.
Ayaneo, bekannt für seine tragbaren Konsolen, stellte Pocket Play vor — das erste Gaming-Smartphone-Slider mit einem vollwertigen Gamepad. Die Neuheit ist inspiriert vom legendären Sony Ericsson Xperia Play (2011), kommt jedoch mit einem modernen Design und leistungsstarken Fähigkeiten.
Der erste Teaser des Smartphones wurde im November 2025 gezeigt, aber damals wurde nichts außer der Aussage, dass „dies das erste Smartphone sein wird, das wirklich für Gamer gemacht ist“, angekündigt. Nun wissen wir mehr.
Was ist bekannt
Das Hauptmerkmal von Pocket Play ist der Slider-Formfaktor. Unter dem Bildschirm befindet sich ein vollwertiger physischer Controller: D-Pad, ABXY-Tasten, „Start“ und „Select“, Trigger an den Rändern des Gehäuses sowie zwei Touchpads, die als Analogsticks oder Standardpanels verwendet werden können. Dieser Ansatz verwandelt das Gadget in ein Smartphone, das zu einer tragbaren Konsolen-Hybrid (mit Retro-Fokus) wird, das auf mobiles Gaming und die Emulation klassischer Konsolen ausgerichtet ist.
Leider hat Ayaneo erneut die technischen Details nicht bekannt gegeben und sich auf Illustrationen und Videos beschränkt, aber es ist offensichtlich, dass das Gerät auf Android läuft, mit einem modernen hochauflösenden Display und einem leistungsstarken Chip ausgestattet ist, der sowohl mobile Projekte als auch Retro-Spiele über Emulationen ausführen kann.
Der Verkauf von Ayaneo Pocket Play startet zunächst in China, gefolgt von einem weltweiten Release. Der Preis ist noch nicht bekannt.
Für diejenigen, die mehr wissen wollen
- Game Boy-Klone erreichen ein neues Level: Ayaneo kündigt die Premium-Retrokonsole Pocket Vert mit diamantgeschliffenen Seitentasten an
- Solche tragbaren Konsolen wurden noch nie zuvor gesehen: Ayaneo Next 2 wird eine 115-Wh-Batterie, ein großes OLED-Display und einen leistungsstarken AMD Ryzen AI Max+ 395 Prozessor erhalten
Quelle: Ayaneo