In San Francisco brachte eine Frau in einem fahrerlosen Waymo-Taxi ein Kind zur Welt

Von: Volodymyr Kolominov | heute, 22:06

Laut dem Unternehmen war ein Passagier am Montag auf dem Weg zum UCSF (Universität von Kalifornien–San Francisco) medizinischen Zentrum, als die Wehen begannen, und das Kind wurde im Robotaxi geboren.

Was ist bekannt

Waymos Kundendienst bemerkte „ungewöhnliche Aktivitäten“ im Fahrzeug, kontaktierte den Passagier und benachrichtigte gleichzeitig den Notruf 911. Wie das Personal die Situation erkannte, gab das Unternehmen nicht an.

Das Robotaxi mit der Mutter und dem Neugeborenen erreichte sicher das Krankenhaus, bevor die Rettungsdienste eintrafen. Das medizinische Zentrum bestätigte, dass die Frau und das Kind dort eingeliefert wurden, aber die Mutter weigerte sich, mit der Presse zu sprechen. Das Fahrzeug wurde nach der Fahrt für eine Reinigung aus dem Dienst genommen. Waymo stellte fest, dass solche Fälle selten bleiben, aber dies ist nicht das erste Kind, das in ihrem Auto geboren wurde.

Waymo gehört zu Alphabet und transportiert bereits Passagiere auf Autobahnen und zwischen Städten in großen Städten in Kalifornien und Arizona. Mit wachsender Beliebtheit stehen fahrerlose Taxis auch im Mittelpunkt von Skandalen: Im September machte eines der Fahrzeuge eine Kehrtwende über eine doppelte durchgezogene Linie, und im Oktober überfuhr ein anderes eine berühmte Katze namens Kit Kat tödlich.

Quelle: ABC News