Disney beschuldigt Google, seine Charaktere für das KI-Training zu verwenden

Disney beschuldigt Google, seine Charaktere für das KI-Training zu verwenden
Walt Disney Studios. Quelle: Wikipedia

Das Unternehmen Disney beschuldigte Google der massiven Urheberrechtsverletzung, indem geschützte Materialien zum Training von künstlichen Intelligenz-Werkzeugen genutzt wurden. Dies berichtete Variety unter Berufung auf ein Unterlassungsschreiben, das von Disneys Anwälten an Google gesendet wurde.

Was ist bekannt

Zu den Beispielen gehören von KI-generierte Bilder mit Charakteren aus "Deadpool", "Moana", "Star Wars" und anderen Disney-Franchises. Das Unternehmen fordert, dass Google Mechanismen implementiert, um zukünftige ähnliche Verstöße zu verhindern.

Dies ist nicht Disneys erste ähnliche Beschwerde: Im September erhielt Character.AI einen ähnlichen Brief, und nun verklagt der Konzern Hailuo und Midjourney.

Streitigkeiten über den Schutz geistigen Eigentums nehmen aufgrund der schnellen Entwicklung generativer KI zu. Unterdessen kündigte Disney am selben Tag ein Lizenzabkommen mit OpenAI an, das die Nutzung von Unternehmens-Charakteren im Sora Video-Generator erlaubt. Im Rahmen der Vereinbarungen investiert Disney auch 1 Milliarde Dollar in OpenAI mit der Möglichkeit einer weiteren Teilnahmeausweitung.

Quelle: Variety

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();