Volkswagen startet Tests des Gen.Urban Autonomen Fahrsystems in Wolfsburg
Der Volkswagen Konzern hat begonnen, das autonome Forschungsfahrzeug Gen.Urban auf den Straßen von Wolfsburg zu testen und verlagert das Projekt von geschlossenen Testgeländen in den realen Stadtverkehr.
Was ist bekannt
Die Testroute ist ein fast 10 Kilometer langer Rundkurs durch die Stadtstraßen, einschließlich Kreuzungen, Kreisverkehre, Wohn- und Industriegebiete sowie Abschnitte mit Baustellen und typischen städtischen Situationen. Eine Testfahrt dauert etwa 20 Minuten und wird von Spezialisten überwacht, die die Sicherheit gewährleisten.
Gen.Urban ist ein experimentelles selbstfahrendes Auto ohne traditionelle Lenkräder und Pedale. Auf dem "Fahrersitz" sitzt ein Testteilnehmer, und ein speziell ausgebildeter Fahrer ist verantwortlich für die Sicherheit, der im benachbarten Sitz sitzt und bei Bedarf mit einer Konsole mit Joystick die Kontrolle übernehmen kann.
Ziel des Projekts ist es, zu untersuchen, wie Passagiere eine Fahrt in einem selbstfahrenden Auto ohne traditionelle Lenkräder und Pedale wahrnehmen und welche Anforderungen dies an zukünftige Fahrzeugkonzepte stellt. Die gesammelten Daten sollen in der Entwicklung von Innenräumen und UX-Lösungen für Marken des Volkswagen Konzerns verwendet werden.
Quelle: Volkswagen AG